Freitag, 30.01.2009 12:55 von Jan Piossek

Trotz der angespannten Finanzlage der Stadt Schwarzenbek: An der Sicherheit der Bürger soll nicht gespart werden. Der Bauausschuss gab jetzt grünes Licht für das Investitionsprogramm mit den geplanten Ersatzbeschaffungen für die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek. „Jedes Investition in die Ausstattung der Feuerwehr ist eine Investition in die Sicherheit der Einwohner“, sagte Wehrführer Martin Schröder während der Mitgliederversammlung der Retter der Stadt.

In Anspielung auf die China-Reise einer Schwarzenbeker Delegation sagte Bürgermeister Frank Ruppert, die Schwarzenbeker bräuchten keine Feuergeister beschwören, weil sie sich auf ihre Feuerwehr verlassen könnten. „Ich bin stolz darauf, dass wir Sie haben“, lobte der Verwaltungschef die ehrenamtlichen Brandschützer. Um den Rettern dieses Lob persönlich zu überbringen, gab er sein Ticket für das Bundesliga-Spitzenspiel des HSV gegen die Bayern zurück.

„Unser Leitspruch, der bei unseren Einsätzen gilt, wurde von einem berühmten Politiker kopiert und ins Englische übersetzt“, sagte Schröder. „Ja, wir können das“, erklärte er und berichtete, dass noch jede Einsatzsituation gemeistert wurde. 174 Mal rückten die Feuerwehrleute 2008 aus, retteten dabei 41 Menschen das Leben oder befreiten sie aus Notsituationen. „Das ist für eine ausschließlich ehrenamtlich aktive Feuerwehr eine enorme Belastung“, so Schröder. „Um die hohe Qualität bei unseren Einsätzen zu bieten, üben wir regelmäßig, aber wir brauchen auch eine moderne Ausrüstung“, sagte der Wehrführer.
Kritik äußerte Schröder erneut an der Arbeit der Disponenten der Integrierten Regional-Leitstelle in Bad Oldesloe, die die Notrufe bearbeiten und die Retter alarmieren. „Es kommt immer noch vor, dass es durch falsche Durchsagen oder falsche Einsatzstichworte zu unnötigen Verzögerungen kommt“, kritisierte Schröder. Dabei wurde die Einrichtung der neuen Leitstelle immer mit einer Verbesserung der Qualität begründet.

Entgegen dem Trend verzeichnet die Schwarzenbeker Feuerwehr noch immer wachsende Mitgliederzahlen. Zurzeit gibt es 86 Aktive. Der Bauausschuss hat nun ebenfalls sein Okay gegeben, einen Anbau an der Wache zu realisieren, damit in einem dann freien Teil der Fahrzeughalle weitere Schränke für die Einsatzschutzkleidung der Retter aufgestellt werden können. Martin Schröder dankte den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter bei Einsätzen während der Arbeitszeit zum Retten und Löschen freigeben. „Ich wünsche mir für die Sicherheit in unserer Stadt, dass das so bleibt“, sagte der Feuerwehrchef.

Zum Zugführer wurde Karsten Lünse gewählt

Zu Gruppenführern wurde Dieter Hahn und Martin Schnakenbek gewählt

Zum Kasssenführer wurde Andreas Heidel gewählt

Zu stellv. Gruppenführern wurden Jan Herzel und Sven Nelke gewählt